Streichung der Linienverbindung im Volmetal

Aufnahme des TOP „Streichung der Linienverbindung im Volmetal“ für die kommende Sitzung des Kreistages am 19.12.2019

Lüdenscheid, 28.11.2019

für die Kreistagssitzung am 19.12.2019 beantragen wir, unter dem o.g. TOP die geplante Streichung der Linienbusverbindung im Volmetal zu behandeln.

Wie aus verschiedenen Zeitungsartikeln der letzten Tage ersichtlich, formiert sich massiver Widerstand in den Kommunen, die von der geplanten Streichung der Buslinienverbindung 59 zum Februar betroffen sind. Der Rat der Stadt Kierspe hat dazu bereits eine Resolution vorbereitet. Ebenfalls soll dem Landrat in den nächsten Tagen eine Unterschriftenliste zugehen.

Grundsätzlich halten wir eine Reduzierung des Nahverkehrsangebots für ein völlig falsches Signal. Gerade hat das Europaparlament den Klimanotstand ausgerufen und auf allen Ebenen wird der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs gefordert. Gleichzeitig soll hier eine bestehende Linienverbindung gestrichen werden.

Wir halten es daher für dringend geboten, dem Ansinnen der betroffenen Kommunen Gehör zu verschaffen und das, bevor die Streichung umgesetzt wird. Dazu sollte in der Kreistagssitzung seitens der MVG eine Stellungnahme erfolgen.

Anja Claus - Fraktionsgeschäftsführung