„In Heedfeld stinkt es den Anwohnern gewaltig“

A. Claus

Anwohner klagen über Geruchsbelästigung

Lüdenscheid, 21.02.2018

 

Sehr geehrter Herr Gemke,

 

„In Heedfeld stinkt es den Anwohnern gewaltig“ ist ein Artikel der Lüdenscheider Nachrichten der vergangenen Woche überschrieben, in dem sich Anwohner über Geruchsbelästigung beklagen. Verursacher sollen die Firmen Nanogate Vogler System GmbH und die Eibach Oberflächentechnik GmbH sein. Bereits im vergangenen Jahr habe es entsprechende Beschwerden von Anwohnern an den Märkischen Kreis gegeben, es sei aber nichts passiert. Ein Anwohner erhebt sogar den Vorwurf, beim Märkischen Kreis werde nicht ordnungsgemäß gearbeitet.

Das ist unserer Meinung nach ein eklatanter Vorwurf.

 

Daher bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  • Zu welchem Zeitpunkt wurden die Beschwerden der Anwohner in Heedfeld überprüft und mit welchem Ergebnis?
  • Wurde dazu ein Gutachten erstellt? Falls Ja, mit welchem Ergebnis?
  • Gibt es Erkenntnisse zur Konzentration und Umwelt- bzw. Gesundheitsschädigung der Stoffe, die zu der angegebenen Geruchsbelästigung führen?
  • Wurden von Seiten des Märkischen Kreises Maßnahmen eingeleitet, um den Missstand der Geruchsbelästigung in Heedfeld zu beseitigen und wie sahen diese gegebenenfalls aus?
  • Gab und gibt es Auflagen seitens des Märkischen Kreises für die Betriebe, die für die Geruchsbelästigung verantwortlich gemacht werden?  Wie sehen diese Auflagen gegebenenfalls aus und wer überprüft, in welchen Abständen, die Einhaltung?
  • Wie sehen die rechtlichen Möglichkeiten aus, um eventuelle Auflagen durchzusetzen?

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Manuel Huff - Fraktionsvorsitzender

 

i.V.

 

 

Anja Claus - Fraktionsgeschäftsführung