Bezahlbare Miete statt fetter Rendite!

BI KV Nachrichten (Aktuell)

Bielefeld ist eine wachsende Stadt, daher fehlen uns Wohnungen. Gleichzeitig sind die Mieten in den letzten Jahren stark gestiegen, so dass es immer schwieriger wird, überhaupt noch eine bezahlbare Wohnung zu finden. Das gilt vor allem für Menschen mit geringem Einkommen, für Alleinerziehende, für alte und junge Menschen und für viele Familien. Einige sind deshalb bereits in die umliegenden Städte abgewandert.

Können sich in Zukunft nur noch Reiche das Leben in der Stadt leisten?
Steigende Baukosten und Zinsen verschärfen die Situation. Auch der Wohnungsneubau ist schwieriger geworden.
Welche Möglichkeiten gibt es noch, die Situation auf dem Wohnungsmarkt zu verbessern?

Darüber haben wir mitCaren Lay(wohnungspolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag) diskutiert. Sie las einleitend aus ihrem Buch „Wohnopoly“, in dem sie die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt analysiert hat und Vorschläge macht, um die Situation von Mieter*innen nachhaltig zu verbessern.

Vielen Dank für euer Interesse und die spannende Diskussion!

Caren Lay
Wohnopoly - Wie die Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können
Westend Verlag
Frankfurt am Main, 2022